top of page
_2884_web.jpg

BüCHER / LESUNGEN

LITERATUR ON TOUR

"Bis wann gibt es Frühstück?" mit Elisabeth Hart und Rhaban Straumann

Ein ungewöhnlicher und satirischer Dialog einer Reise, mehr ein witzig-kluger Ro-man denn ein Reisebericht. Der Erzählstil von Elisabeth Hart und Rhaban Strau-mann ist erfrischend anders, manchmal satirisch, aber immer auf den Punkt ge-bracht. Ein eigenartig einzigartiges Buch, welches in den Bann zieht.

Das Bühnenduo "Hart auf Hart" lässt ein Geschwisterpaar auf Spurensuche durch historische Schweizer Hotels gehen, Spuren ihrer Großeltern...

"noch ist heute" mit Jane Mumford

Lesung mit Zwischenklängen: Für die Lesetour von «noch ist heute» hat sich Rhaban Straumann mit der Illustratorin und Bühnenkünstlerin Jane Mumford zusammengetan. Zwei eigenwillige Menschen in einer lustvollen Begegnung von Schauspiel und Musik. Seine Texte beschreiben Tierisches menschlich und Menschliches tiefgründig, ihre Lieder das fröhliche und nicht-so-fröhliche Scheitern. Während er von der Begegnung mit dem Moschusochsen erzählt, liefert sie den Soundtrack fürs Kino im Kopf. Schwelgerische Schweizer Gemütlichkeit, musikalisch begleitet von sanfter britischer Ironie.

Sie möchten uns mit

"Bis wann gibt es Frühstück?"

und "noch ist heute" eine Bühne geben?

Den Flyer zur Lesung?

AUS DEM BÜCHERREGAL

Der Erstling des Bühnenpaars "Hart auf Hart"

Ein abenteuerlicher Reisebericht einer Spurensuche zweier sich konsequent neckenden Geschwister. Witzig, berührend und liebevoll, ein Roman in Brief- und Dialogform.

Mit Dank an Swiss Historic Hotels

bwgeftry3finalohnerand.jpg

noch ist heute

Ein Konzentrat aus 10 Jahren Schreibarbeit. 65 Essays und ein Gedicht. Seine Geschichten leben von der fragilen Beobachtung und präzisem Sprachwitz. Kurze Texte, manchmal nachdenklich, manchmal amüsiert, immer schonungslos ehrlich. Mit Illustrationen von Jane Mumford.

 

Knapp Verlag Olten 2020.
 

GESTAMMELTE WERKE ~mv2.jpg

ges(t)ammelte werke

Da steckt mehr drinnen als in einem Tausendseitigen Buch. Für die Genussvollen langsam Lesenden. Am Anfang der Mehrheit der Texte stand eine Schlagzeile, woraus Straumann jeweils eine Geschichte kreierte. Wohl gefeilt, scharf geschliffen und zwischen den Zeilen verdichtet.

 

Knapp Verlag Olten 2010.

WOLKEN MELKEN.jpg

wolken melken

Knapp Verlag Olten 2010.

ICH BIN AUSVERKAUFT

chäschpu, balz & meuch

Ein berührendes und witziges Dreikönigsspiel für und mit Kindern. Dient als Vorlesebuch (in mehreren Rollen) oder lässt sich mit einfachen Mitteln inszenieren. Zeitlos und wunderschön von der Oltnerin

Christina Schenker illustriert.

bottom of page