_2884_web.jpg

literatur

LITERATUR ON TOUR

Aktuell mit Jane Mumford für "Noch ist heute"

Lesung mit Zwischenklängen: Für die Lesetour von «noch ist heute» hat sich Rhaban Straumann mit der Illustratorin und Bühnenkünstlerin Jane Mumford zusammengetan. Zwei eigenwillige Menschen in einer lustvollen Begegnung von Schauspiel und Musik mit ernsten bis zur unterhaltsamen Note. Seine Texte beschreiben Tierisches menschlich und Menschliches tiefgründig, ihre Lieder das fröhliche und nicht-so-fröhliche Scheitern. Während er von der Begegnung mit dem Moschusochsen erzählt, liefert sie den Soundtrack fürs Kino im Kopf. Schwelgerische Schweizer Gemütlichkeit, musikalisch begleitet von sanfter britischer Ironie.

Jane Mumford, zudem Illustratorin für «noch ist heute», ist u.a. mit dem Duo 9voltNelly unterwegs, Rhaban Straumann ist die linke Hälfte der Theaterkabarettisten Strohmann-Kauz, beide versüssen sie jeweils auf eigenständige Art und Weise die Sonntagssatire „Kaiser-Schmarren“ im Casinotheater Winterthur.

Sie möchten uns mit "Noch ist heute" eine Bühne geben?

KONTAKT & VERMITTLUNG

David Baumgartner
Kulturbau GmbH
Hopfenstrasse 3
CH-8400 Winterthur

Den Flyer zur Lesung?

AUS DEM BÜCHERREGAL

noch ist heute

Ein Konzentrat aus 10 Jahren Schreibarbeit. 65 Essays und ein Gedicht. Seine Geschichten leben von der fragilen Beobachtung und präzisem Sprachwitz. Kurze Texte, manchmal nachdenklich, manchmal amüsiert, immer schonungslos ehrlich. Mit Illustrationen von Jane Mumford.

 

Knapp Verlag Olten 2020.
 

GESTAMMELTE WERKE ~mv2.jpg

ges(t)ammelte werke

Da steckt mehr drinnen als in einem Tausendseitigen Buch. Für die Genussvollen langsam Lesenden. Am Anfang der Mehrheit der Texte stand eine Schlagzeile, woraus Straumann jeweils eine Geschichte kreierte. Wohl gefeilt, scharf geschliffen und zwischen den Zeilen verdichtet.

 

Knapp Verlag Olten 2010.

WOLKEN MELKEN.jpg

wolken melken

Knapp Verlag Olten 2010.

ICH BIN AUSVERKAUFT

chäspu, balz & meuch

Ein berührendes und witziges Dreikönigsspiel für und mit Kindern. Dient als Vorlesebuch (in mehreren Rollen) oder lässt sich mit einfachen Mitteln inszenieren. Zeitlos und wunderschön von der Oltnerin

Christina Schenker illustriert.